alles

One Pot Frühlings Orzo

One Pot Frühlings Orzo

Wie soll ich die kleinen reisförmigen Nudeln nennen? Kritharaki, Risoni, Orzo, Nudelreis? Man findet sie im gesamten Mittelmeerraum und je nach Land haben sie einen anderen Namen. Mal sind sie ein bisschen größer, mal geröstet so wie in der Türkei. Sie eint, dass man...

Asiatischer Radieschensalat „Chili Crunch“ mit grünem Spargel

Asiatischer Radieschensalat „Chili Crunch“ mit grünem Spargel

Die Radieschen auf dem Bauernmarkt waren riesig. Teilweise so groß wie die Mairübchen. Roten Rettich und Eiszapferl gab es auch. Eiszapferl sind kleine weiße Rettiche. Die habe ich in der Woche davor gekauft und sie zusammen mit Chinakohl, einer Nashibirne und jeder...

Nudeln mit Huhn und Paprika-Muskat Sauce

Nudeln mit Huhn und Paprika-Muskat Sauce

So mancher Bartender schaute verwundert (oder vielleicht ein wenig genervt), wenn ich zu einem Brandy Alexander eine extra dicke Schicht Muskat bestellte. Ich wollte nicht nur so ein Stäubchen Muskat, ich wollte am liebsten eine geschlossene Muskatdecke auf meinem...

Fava, Griechenlands köstlichster Dip mit Kapern und Zitronen

Fava, Griechenlands köstlichster Dip mit Kapern und Zitronen

Fava – ich denke an Frühling, an dicke grüne Bohnen, die es zu palen gilt, am besten gleich bis auf den Kern. Doch diese Favabohne hat nichts mit dem griechischen Dip Fava zu tun. Als ich zum ersten Mal das samtige Püree probiere, tippe ich zuerst auf Kichererbsen....

Santorini – die Insel, der Wein und die besten Weingüter

Santorini – die Insel, der Wein und die besten Weingüter

Es regnet so gut wie nie, der Himmel ist immer blau und meist weht der Wind. Was die Insel für unzählige Besucher aus aller Welt so anziehend macht, ist ihre einzigartige Lage am Vulkankrater. Es sind die kleinen Gassen von Oia, die hunderttausendfach als Fotokulisse...

Lachs aus dem Ofen mit Zitronen-Salsa Verde

Lachs aus dem Ofen mit Zitronen-Salsa Verde

Ich schwärme ja immer gern ein bisschen von „meinem“ Bauernmarkt in Grünwald. Jetzt schwärme ich noch ein bisschen mehr, denn der Fischhändler hat gewechselt (und es gibt einen neuen Kuchenstand, alles selbstgebacken und der Eierlikörgugelhupf ist ein Traum). Wo es...

Malaysias Nyonya Küche und die Kochschule von Pearly Kee

Malaysias Nyonya Küche und die Kochschule von Pearly Kee

Als ich in der kleinen Boutique des Tropical Spice Gardens in Penang ein Kochbuch über die malaysische Nyonya Küche entdeckte, überlegte ich kurz, ob es wirklich eine gute Idee sei, ein Kochbuch mit nach Hause zu nehmen, schließlich ist so ein Kochbuch kein...

Ayam Cincalok – Malaysisches Hühnchen mit fermentierten Shrimps

Ayam Cincalok – Malaysisches Hühnchen mit fermentierten Shrimps

Dieses Gericht aus der malaysischen Nyonya Küche ist so einfach wie genial. Als ich es in Georgetown zum ersten Mal bestellte, musste ich nach dem ersten Bissen die Augen schließen. Festhalten, einbrennen, nie wieder vergessen. Das waren die sofortigen Meldungen, die...

Georgetown, Penang – Malaysias kulinarisches Traumziel

Georgetown, Penang – Malaysias kulinarisches Traumziel

„Du musst nach Penang. Dort gibt es das beste Essen Malaysias“ – das hörte ich nicht nur einmal, sondern mehrmals. Von unterschiedlichen Personen. Von Personen, deren kulinarischem Urteil ich vertraue. Also fliege ich nach Georgetown, buche mir ein Hotel im alten...

Putengeschnetzeltes mit Topinambur und Estragon

Putengeschnetzeltes mit Topinambur und Estragon

Botanisch ist Topinambur mit der Sonnenblume verwandt und stammt ursprünglich aus Nordamerika. Wir haben es den Franzosen zu verdanken, dass er zu uns gekommen ist. Die innig geliebte Knolle – zumindest von mir – hat von Oktober bis März Saison und man begegnet ihr...

Fleischbällchen vom Reh mit Hoisin-Ingwer Sauce

Fleischbällchen vom Reh mit Hoisin-Ingwer Sauce

Vor einer Reise sollte das vorrangige Ziel sein, den Kühlschrank leer zu bekommen. Das habe ich auch vor, doch dann gibt es ausnahmsweise bei meinem Geflügelhändler auf dem Viktualienmarkt Hackfleisch vom Reh zu kaufen. Genau ein Beutel liegt noch da. Ich vermute, er...

Scharfer Blumenkohl mit Erdnüssen und Nudeln

Scharfer Blumenkohl mit Erdnüssen und Nudeln

In einigen Tagen fliege ich nach Malaysia. Zuerst nach Kuala Lumpur und dann geht es weiter nach Penang. Das Essen soll dort gigantisch sein. Einen Vorgeschmack habe ich ja bereits in dem einzigen Malaysischen Restaurant Münchens bekommen (Bericht und ein Rezept gibt...

Wintersuppe mit Butternut Kürbis, Grünkohl, Salsiccia und Graupen

Wintersuppe mit Butternut Kürbis, Grünkohl, Salsiccia und Graupen

Heute war es ruhiger als üblich auf dem Viktualienmarkt. Einige der Stände haben noch geschlossen, schließlich war das eine kurze Woche zwischen dem 1. und 6. Januar und so mancher hat die Gelegenheit für einen Betriebsurlaub ergriffen. Doch auch sonst scheint es, als...

Zauberhafte Vorweihnachtszeit im südschwedischen Skåne

Zauberhafte Vorweihnachtszeit im südschwedischen Skåne

Eines vorweg – ich halte mich für immun gegenüber vorweihnachtlicher Dekoration, Tannenzweigen und lauschigen Weihnachtsmärkten. Längst kann keiner mehr von der „staden Zeit“ vor Weihnachten sprechen, da ist das Hamsterrad, das uns nicht so einfach entlässt. Es bedarf...

Linseneintopf mit Kimchi und pochiertem Ei

Linseneintopf mit Kimchi und pochiertem Ei

In Korea sind sie der Meinung, dass bei einer Erkältung nichts besser hilft als Kimchi. Vor ein paar Wochen feierten sie dort noch Kimjang, das alljährliche gemeinsame Zubereiten des Kimchis für die kommenden Monate. Meist steht dafür sogar ein separater Kühlschrank...

Geschmortes Rindfleisch mit Maroni, Orangen und Zimt

Geschmortes Rindfleisch mit Maroni, Orangen und Zimt

In der vergangenen Woche ist etwas Großartiges passiert, etwas was einem den Glauben an das Gute im Menschen zurückgeben vermag. Mir zumindest. Ich war im Lustspielhaus. Es war kalt und regnerisch an diesem Abend und ich nahm das Auto, welches ich in einem Parkhaus in...

Kerbelrüben und Steinpilze

Kerbelrüben und Steinpilze

Im 17. Jahrhundert begann das langsame Verschwinden der Kerbelrübe (auch Knolliger Kälberkopf genannt) von unseren Tellern. Schuld daran war die Kartoffel, der fortan alle frönten. Die Kartoffel war noch gehaltvoller und wesentlich anspruchsloser im Anbau. Beim...

Frittierte Austernpilze mit Kimchi Mayo und Sellerie Slaw (vegan)

Frittierte Austernpilze mit Kimchi Mayo und Sellerie Slaw (vegan)

Immer wenn ich aus dem Norden zurückkomme, habe ich Lust auf Pilze und Fermentiertes. Warum das so ist, weiß ich nicht, denn schließlich gibt es in so ziemlich jeder Küche Pilze. Ein Grund könnten die vielen Pilze sein, die ich dort gesehen habe. Die Wälder sind...

Miso Blondies mit dunkler Rosmarin-Limetten-Pfeffer Schokolade

Miso Blondies mit dunkler Rosmarin-Limetten-Pfeffer Schokolade

Eines der erfolgreichsten Rezepte aus meinem Buch „MISO“ ist das für Brownies mit Miso. Damit habe ich sie alle gekriegt. Gleich bei meiner ersten Lesung wollten die Zuhörer unbedingt die restlichen Brownies mit nach Hause nehmen. Seitdem habe ich sie immer wieder...

Indisches Masala mit dreierlei Bohnen und Pilzen

Indisches Masala mit dreierlei Bohnen und Pilzen

Wer weniger Fleisch isst, oder grundsätzlich darauf verzichtet, sollte mehr Hülsenfrüchte essen, erinnerte mich kürzlich wieder ein Artikel. Wegen den Proteinen. Nicht, dass ich das nicht wüsste. Doch Bohnen, Linsen & Co. gibt es tatsächlich nicht so oft in meiner...

Piperade aus dem französischen Baskenland mit Sardinen

Piperade aus dem französischen Baskenland mit Sardinen

Die Sommerferien sind vorbei und doch lässt uns der Sommer noch nicht los. Noch sind die Badeseen warm, doch die Tage werden merklich kürzer. Ich kann es noch nicht so ganz glauben, dass ich morgen in den hohen Norden fliegen werde. Mein Sommer ist damit vorbei....

Jakobsmuscheln mit Chorizo und gelben Tomaten

Jakobsmuscheln mit Chorizo und gelben Tomaten

Auf dem Bauernmarkt herrscht Tomatenschwemme. Wenn nicht gerade einer der Stände auch mal in den wohlverdienten Urlaub geht, dann bestimmen derzeit vor allem Tomaten das Angebot. Grüne, rote und gelbe in allen Größen. Heute habe ich es auf die kleinen Gelben...

Gurkensalat mit chinesischem Chiliöl-Dressing und Huhn

Gurkensalat mit chinesischem Chiliöl-Dressing und Huhn

Vorgestern Nacht war es soweit. Ich war fest entschlossen. Sollte es so gewittern, wie angekündigt, dann würde ich mich auf meinem Balkon in meine Gartenliege legen und den kühlen Regen genießen. Nach den heißen Tagen mit erdrückender Luftfeuchtigkeit war ich so...