3. September 2023

Jakobsmuscheln mit Chorizo und gelben Tomaten

0 Kommentare

Hier ist das Raucharoma der absolute Geschmacksbringer!

Auf dem Bauernmarkt herrscht Tomatenschwemme. Wenn nicht gerade einer der Stände auch mal in den wohlverdienten Urlaub geht, dann bestimmen derzeit vor allem Tomaten das Angebot. Grüne, rote und gelbe in allen Größen. Heute habe ich es auf die kleinen Gelben abgesehen. Die sind besonders süß und aromatisch und natürlich aus eigenem Anbau.
Außerdem muss die Chorizo, die ich aus Spanien mitgebracht habe endlich weg. Man muss nicht wegen einer Chorizo extra nach Spanien fahren – man kann sie genauso gut hier bekommen, aber ich stand eben vor dem Schinkenstand auf dem Markt in Valencia und so ein kleines Stück passte locker noch in den Koffer. Außerdem ist Raucharoma ein echter Geschmacksbooster. Und in der Chorizo ist nun mal jede Menge Rauchpaprika drin. Manchmal denke ich, ein Leben ohne Rauchpaprika ist beinahe nicht möglich. Mittlerweile besitze ich nicht nur zwei verschiedene Sorten spanisches „Pimentón de la Vera“ – mild und scharf – sondern auch über Bourbonfässern geräuchertes Paprikapulver und meine allerliebste Kräuterhändlerin drückte mir neulich auch ein fruchtig-aromatischen Paprikapulver, welches über Buchenholz geräuchert wurde, in die Hand. Ach ja, und da wäre noch die Chipotle Chili aus Mexiko. Jalapeño Chili, die getrocknet und geräuchert wurde. Auch ziemlich toll. Heißt also, ich habe, was Raucharomen angeht, stets die Qual der Wahl. Natürlich haben die spanischen Dosen hier einen kleinen Vorteil, denn sie sind besonders hübsch gestaltet und da ich mich tendenziell als „Verpackungsopfer“ bezeichne, sind die meine Favoriten. Hübsche Verpackung ist einfach verlockend. Jedenfalls treffen jetzt süße, vollreife Tomaten auf Rauch und Säure und das ist eine wirklich gute Kombination.

Jakobsmuscheln mit Chorizo und gelben Tomaten

Für Zwei

10 – 12 Jakobsmuscheln ohne Corail
Meersalz
1 gestr. TL Rauchpaprika (Pimentón de la Vera)
2 EL Olivenöl
70 g spanische feste Chorizo, die Haut entfernt und in kleine Würfel geschnitten
250 g kleine gelbe Tomaten, halbiert
2 EL Sherryessig
1 Schalotte, fein gewürfelt
4 – 6 Zehen frischer Knoblauch, in feine Scheiben geschnitten
1 EL Butter

2 EL fein gehackte Petersilie

dazu passt getoastetes Baguette

Die Jakobsmuscheln mit Küchenkrepp trockentupfen, salzen und mit Rauchpaprika bestreuen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Jakobsmuscheln von einer Seite etwa 2 Minuten anbraten bis sie gebräunt sind. Nicht wenden, sondern aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
Die gewürfelte Chorizo in die Pfanne geben und etwa 2 -3 Minuten knusprig anbraten. Mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne nehmen und ebenfalls beiseitestellen.
Die Tomaten in die Pfanne geben und etwa eine Minute ohne Rühren anbraten.
Sherryessig dazugeben und umrühren. Weiter köcheln lassen, bis die Tomaten schmelzen.
Zwiebelwürfel und Knoblauch dazugeben und etwa 5 Minuten weiterköcheln lassen.
50 ml Wasser dazugeben.
Die gebratene Chorizo und die Butter dazugeben. Umrühren.
Nun die Jakobsmuscheln wieder mit der gebräunten Seite nach oben in die Pfanne geben und nochmal 2 Minuten erhitzen.
Auf Tellern anrichten und mit Petersilie und einer Prise Rauchpaprika bestreuen. Mit dem Baguette servieren.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert