23. September 2023

Miso Blondies mit dunkler Rosmarin-Limetten-Pfeffer Schokolade

0 Kommentare

*enthält Werbung für Schokolade von Lauenstein Confiserie

Eines der erfolgreichsten Rezepte aus meinem Buch „MISO“ ist das für Brownies mit Miso. Damit habe ich sie alle gekriegt. Gleich bei meiner ersten Lesung wollten die Zuhörer unbedingt die restlichen Brownies mit nach Hause nehmen. Seitdem habe ich sie immer wieder gebacken und jedes Mal ist die Begeisterung groß.
Backrezepte auf dem Blog zu finden ist nicht so leicht, denn eigentlich gilt meine Liebe eher dem Kochen als dem Backen. Hier bin ich auch mit weitaus mehr Talent gesegnet. Doch Brownies und Blondies kann jeder – also auch ich. Und als ich die Schokolade von Lauenstein Confiserie entdecken durfte, konnte ich es schon fast schmecken, bevor ich überhaupt die Zutaten zusammen hatte. Butter, leicht geschmolzen und gebräunt (sogenannte Nussbutter, weil sie während des Schmelzens herrlich duftet), dazu brauner Zucker, Shiro Miso und diese wirklich tolle Komposition von knusprigem Rosmarin, Limette und einem Hauch Pfeffer in dunkler Schokolade. Jetzt also die langersehnte zweite Episode der Miso Brownies. In hell und mit großzügigen Schokostückchen versehen. Dabei ist der zarte Geschmack von Limette und Rosmarin ein echter Gewinn für diese Blondies. Sie waren sofort weg und ich musste gleich eine zweite Portion davon backen.

Miso Blondies mit dunkler Rosmarin-Limetten-Pfeffer Schokolade

Für eine quadratische Backform (für Brownies) 20 x 20 cm (ergibt 9 – 16 Stück)

200 g Butter (plus etwas Butter für die Form)
180 g brauner Zucker
2 Eier (Gr. L)
2 EL weißes Miso (Shiro Miso)
1 EL Vanille Extrakt
220 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
½ TL Salz
80 g Lauensteiner Tafelschokolade Rosmarin Limette Pfeffer* mit 67% Kakao

Den Ofen auf 170 ° Umluft vorheizen.

Die Form mit etwas Butter einfetten.

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen bis sie schäumt und einen zarten Braunton bekommt. Anschließend die Butter in eine große Schüssel geben und mit dem Handrührgerät den Zucker untermischen. Für etwa 5 Minuten abkühlen lassen.

Eier, Miso und Vanille Extrakt dazugeben.

In einer zweiten Schüssel das Mehl mit Backpulver und Salz mischen und dann in der großen Schüssel unter den Teig mischen.

Die Schokolade grob hacken und die Schokostücken unter den Teig heben.

Die Mischung in die vorbereitete Form einfüllen.

28 – 32 Minuten im Ofen backen. Eventuell eine Probe mit einem Holzstäbchen machen (wenn nichts mehr kleben bleibt, sind die Blondies fertig).

In der Form auskühlen lassen.
Die Blondies sollten saftig und leicht „speckig“ sein, wie es Blondies und Brownies nun mal sein sollten.

Offenlegung: Dieses Rezept entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Lauenstein Confiserie. Die Schokolade durfte ich mir selbst aussuchen und auf die Auswahl des Rezepts wurde keinerlei Einfluss genommen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert