23. November 2023

Golden Kurkuma Latte Fudge mit Schokolade, Orangen, Cranberries und Blattgold

29 Kommentare

*enthält Werbung für Schokolade von Lauenstein Confiserie

Fudge ist in Großbritannien und den USA überaus beliebt – bei uns ist es noch nicht ganz so bekannt. Zeit also, dies zu ändern, denn Fudge ist eine süß-sündige Verführung, so dass kaum einer den weichen Köstlichkeiten aus Butter, Schokolade und Sahne oder Kondensmilch widerstehen kann. Und ja, das mit der gezuckerten Kondensmilch entspricht ganz dem Originalrezept. Ich habe für  die Tee Schokoladen Edition „Goldene Milch Kurkuma-Latte“ von Lauenstein Confiserie eine besondere Weihnachtsvariante entwickelt. Mit getrockneten Cranberries, Orange und Blattgold. Purer Luxus also. Die aromatische und würzige Schokolade, die von der „Goldenen Milch“ – also Milch oder Tee mit Milch und Kurkuma – inspiriert wurde, passt wunderbar als Highlight ins Vorweihnachtsprogramm. Wichtig bei der Herstellung des Fudge ist, dass darauf geachtet wird, dass die Mischung nicht zu heiß wird, denn je heißer desto fester wird hinterher das Fudge. Ich habe das zum ersten Mal gemacht und bin wirklich keine Expertin für Süßes, aber das hier hat auf Anhieb geklappt. Man darf nur nicht aufhören mit dem Rühren, damit nichts anbrennt.

Und weil dies nun der dritte Teil der Lauenstein-Schokoladen-Trilogie ist und noch dazu bald Weihnachten ist, gibt es heute was zu gewinnen.
Je eine Tafel meiner drei Lieblings-Schokoladen im Set. Fünf solche Sets werden verlost.

Lauensteiner Teeschokolade „Rote Bete Rhabarber“
Lauensteiner Teeschokolade „Kurkuma Latte“
Lauensteiner Tafelschokolade Rosmarin Limette Pfeffer

Drei ungewöhnliche Kompositionen, die mir sehr gut gefallen haben.
Wer jetzt also Lust auf diese besonderen Schokoladen hat, der schreibt hier einfach einen Kommentar bis zum 26.11.2023 23:59, wie ihr am liebsten Schokolade genießt. Das Los entscheidet und dann machen sich 5 Päckchen auf die Reise. Rechtzeitig noch vor Weihnachten. (Die Gewinner werden von mir benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen)

Update: die Gewinner sind ermittelt und werden benachrichtigt.

Und hier sind auch nochmal die anderen zwei Rezepte verlinkt.

Miso Blondies mit dunkler Rosmarin-Limetten Pfeffer Schokolade und Mandel Panna cotta mit Rote Bete-Rhabarber Schokolade und Rote-Bete-Himbeer Sauce.

Golden Kurkuma Latte Fudge

Für etwa 20 Stück

240 g Kurkuma Latte Schokolade (*von Lauenstein Confiserie)
125 g Butter
1 Dose gezuckerte Kondensmilch (400g)
90 g Reissirup oder heller Sirup
125 g Zucker
50 g getrocknete Cranberries, grob gehackt
Abrieb von 2 unbehandelten Orangen
Meersalzflocken zum Bestreuen
eine kleine Dose (25 mg) essbare Blattgoldflocken (kann zum Beispiel hier bestellt werden * Affliliate Link)

• Eine quadratische Backform mit einer Seitenlänge von 20 cm mit angefeuchtetem Backpapier auslegen.

• Die Schokolade grob zerhacken. Im Wasserbad schmelzen.

• In einem Stieltopf die Butter mit der Kondensmilch, Sirup und dem Zucker schmelzen und ca. 20 Minuten unter Rühren köcheln lassen.

• Die Schokolade dazugeben und nochmal etwa 2 Minuten rühren.

• Cranberries und Orangenabrieb untermischen.

• Die Mischung in die Form gießen und mit Meersalzflocken und Blattgoldflocken bestreuen.

• Mindestens 3 Stunden auskühlen lassen, in Würfel schneiden und danach im Kühlschrank aufbewahren.

Wer das Fudge verschenken möchte, kann die Würfel in Pergamentpapier einwickeln und mit einem hübschen Band dekorieren.

Offenlegung: Diese Trilogie mit Schokoladenrezepten entstand in Zusammenarbeit mit Lauenstein Confiserie. Ideen und Rezepte sind von mir.

29 Kommentare

  1. Hallo Claudia,
    mein luxuriöser Schokoladengewinn ist heute bei mir angekommen. Vielen, vielen Dank!!! Ich muss erst warten bis die Familie zusammen ist, dann werden wir gemeinsam schwelgen.

    Antworten
    • Liebe Leonie.
      das ging ja schnell! Es freut mich sehr und ich wünsche fröhlichen gemeinsamen Genuss.

      liebe Grüße
      Claudia

      Antworten
  2. Ich mag sie am liebsten pur

    Antworten
  3. Schokolade mit einer kalten Tasse Milch

    Antworten
  4. Mit Tee oder einfach nur pur.

    Antworten
  5. Mit Wein <3 Wow 😍 was für ein super tolles Gewinnspiel von dir 👌💋🔥 Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück 🍀🍀🍀fest die Däumchen gedrückt ✊💖 würde mich riesig darüber freuen 😍😚 Danke dir dafür! Du bist Spitze 👍😊 ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine wunderbare sonnige Woche!

    Antworten
  6. Bei Schokolade bin ich eine stille Genießerin…einfach Stückchen für Stückchen auf der Zunge zergehen lassen.

    Antworten
  7. Schokolade, gern mit Himbeersplittern oder Nougat, dazu ein Cappuccino – perfekt!

    Antworten
  8. am liebsten pur mit einem Glas Wein

    Antworten
  9. Am liebsten pur nach dem Mittagsessen als Nachtisch

    Antworten
  10. Direkt aus dem Kühlschrank geniessen und dabei ein gutes Buch lesen – herrlich!

    Antworten
  11. Wie die Briten, beim traditionellen Five o’clock Tea. Allerdings bevorzuge ich Kaffee.

    Antworten
  12. Als Muffin im Feierabend vorm Kamin <3

    Antworten
  13. Schokolade ist für mich meist Tagesbelohnung und die gibt es am Abend. In Kombination mit einem Glas Rotwein ist Schokolade für mich die schönste Kombination. Und ich teile gern! Sogar, wenn die Schoki richtig lecker ist. (Die Kukuma Latte klingt ja spannend, hab ich noch nie gehört) LG, Gabriel

    Antworten
  14. Am Liebsten nach einem anstrendengenden Tag, am Feierabend, mit einer Tasse Milchkaffee, einem guten Krimi (Jane Harper – The Dry bei mir im Moment) – auf der Couch… Zum Glück mag ich beinahe alle Sorten – nur nichts mit Rosinen…

    Antworten
  15. pur und kalt aus dem Kühlschrank

    Antworten
  16. Ich genieße Schokolade meistens zu einem guten Kaffee

    Antworten
  17. Am liebsten genieße ich Schokolade pur.

    Sieht wirklich lecker aus

    LG

    Antworten
  18. Ich genieße Schkolade am liebsten für mich, ganz in Ruhe, mit viel Genuß, lecker!

    Antworten
  19. Very special, da ist die Neugierde geweckt. 😋 Muss dann unbedingt mit den Liebsten getestet und bewertet werden. Großen Dank für das Gewinnspiel.

    Antworten
  20. Gemütlich Abends auf dem Sofa mit einem Kaffee dazu :)

    Antworten
  21. Einfach so, wenn ich auf der Couch sitze, Zeit zum Entspannen habe und mir was Gutes gönnen will.

    Antworten
  22. Einfach so, aus der Verpackung auf ein Tellerchen – und abhängig von der „Schocklad“ und dem Drumrum ein passendes Getränke.

    Antworten
  23. Für mich irre Rosmarin Limetten Pfeffer – einfach pur.

    Antworten
  24. Ich mag Schokolade am liebsten geschmolzen im Kakao 😊

    Antworten
  25. Wooooooowww…. Ich liebe Schokolade… Yummi… Am liebsten zu einer guten Tasse Kaffee

    Antworten
    • Die Sorten hören sich ja echt spannend an :) Mal schaun, ob die Schokoladenfee mir hold ist 😀. Ich würde mich freuen…

      Antworten
  26. Entweder mit Wein oder ganz klassisch beim Fernsehen 😀

    Antworten
    • Ich mag Schokolade am Liebsten zum Kaffee und Rosmarin Limette Pfeffer hört sich ja mal richtig geil an

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert