19. August 2023

Pasta mit cremigem Rucola-Basilikum Pesto und geröstetem Romanesco (vegan)

0 Kommentare

Ich habe es aufgegeben, einen gekauften Topf Basilikum als eine dauerhafte Quelle für frische Kräuter zu betrachten. Dieses Basilikum ist nicht für die Ewigkeit bestimmt, ganz egal, ob ich es dünge oder umtopfe – in kürzester Zeit ist es dahin. Die restlichen Blätter müssen also weg. Und was bietet sich besser an, als ein Pesto? Ich wollte nicht irgendein Pesto, sondern ein cremiges Pesto mit etwas Schärfe. Dafür sorgt der Rucola mit seinen Senfölen. Und was die Cremigkeit angeht, so setze ich dieses Mal auf Kokosmilch. Deswegen schmeckt es jedoch nicht nach Kokos –  die anderen Zutaten sind hier eindeutig dominanter. Es ist vielmehr ein Pesto, in das man sich reinlegen möchte.
Ein guter Freund hatte vor etlichen Jahren immer so ein cremiges Pesto gemacht und keinem das Rezept dafür verraten, was mich gefuchst hat, denn als er weggezogen ist, war es das auch mit dem cremigen Pesto. Allerdings weiß ich, dass er keine Kokosmilch dafür verwendet hat. Doch das probiere ich jetzt aus und ja, das ist trotz Kokosmilch verdammt nah dran an seinem Original.
Und weil ich dieses Mal auf dem Bauernmarkt so einen niedlichen kleinen Romanesco entdeckt habe, musste der mit. Sieht ja immer ein bisschen aus wie ein Blumenkohl auf LSD, so ein Romanesco. Recherchiert man ein bisschen zum Romanesco, so erfährt man, dass er noch mehr Vitamin C und Karotin enthält, als Blumenkohl. Außerdem finde ich ihn ein bisschen würziger als einen Blumenkohl.
Und so im Ofen geröstet macht er ganz besonders viel her.

Pasta mit cremigem Rucola-Basilikum Pesto und geröstetem Romanesco

Für Zwei

1 kleiner Romanesco
2 EL Olivenöl
Meersalz
2 TL Rauchpaprika
½ TL Chiliflocken
1 Msp. Kreuzkümmel

1 Bund Basilikum, Blätter abgezupft
½ Bund Rucola
3 Zehen Knoblauch
35 g Parmesan (wenn es vegan werden soll stattdessen: 1 EL weißes Miso)
40 g geröstete Pinienkerne
35 ml Olivenöl
60 ml Kokosmilch
Meersalz
Saft und Abrieb einer kleinen unbehandelten Zitrone

250 g Vollkorn Linguine oder andere Nudeln

Den Ofen auf 200° C vorheizen

Den Romanesco in kleinere Röschen teilen. In eine Schüssel zusammen mit dem Olivenöl, einem halben TL Salz, Kreuzkümmel, Chiliflocken und Rauchpaprika geben und mit den Händen gut vermischen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 20 Minuten im Ofen rösten.

In der Zwischenzeit Basilikum, Rucola, Knoblauch und Parmesan mit dem Öl, Pinienkernen und Kokosmilch, Zitronenabrieb und -saft in einen Mixer geben und pürieren. Mit Meersalz abschmecken.

Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und beim Abschütten etwas vom Kochwasser zurückbehalten. Die Nudeln wieder in den Topf geben und mit dem Pesto mischen. Nach Bedarf esslöffelweise etwas Kochwasser dazugeben.

Auf Tellern anrichten und den gerösteten Romanesco darüber verteilen.
Nach Bedarf nochmal etwas geriebenen Parmesan (weglassen, wenn es vegan sein soll) und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer darüber streuen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert