18. Juni 2023

Tofu Stir Fry – knuspriger Tofu mit grünem Spargel

0 Kommentare

Im Südwesten Frankreichs, wo ich gerade eine Woche war, ist die Spargelzeit schon vorbei. Die Region Les Landes hat tolle Sandböden und der Spargel von dort sei superb. Jeder lobt ihn. Ich hab ihn jedoch verpasst. Jetzt bekommt man ihn nur noch eingemacht in Gläsern. Uns geht es hier noch etwas besser. Es sind die letzten Tage des Spargels. Eigentlich sollte da noch die Spargel-Frittata, das Frühlings-Frikassee mit Spargel und ein weiterer Spargelsalat kommen, aber das sieht nun nicht mehr so aus, als sei das in diesem Jahr noch zu schaffen.
Macht auch nichts, denn die ganzen Sommergemüse stehen bereits bereit. Die Zucchini, die Auberginen und bald die ersten guten vollmundigen Tomaten. Grund genug, dem Spargel leise „Adieu“ zu sagen.
Einmal aber darf er noch. Zusammen mit Spitzpaprika und Tofu und ganz im asiatischen Gewand gekleidet. Das mit dem Tofu kommt mir sehr gelegen, denn nach einer Woche Frankreich, wo es so ziemlich jeden Tag Fisch oder Fleisch gab, ist mir fleischlos sehr willkommen. Was die Gemüse angeht, so kann man den Spargel und die Paprika gerne auch durch andere Gemüse ersetzen (nur Möhren finde ich hier nicht so wirklich spannend), also beispielsweise mit Broccoli, Pak Choi oder Bohnen.
Was der Wochenmarkt oder die Reste im Kühlschrank eben so hergeben.
Viel Ingwer, viel Knoblauch und der feine Geschmack von Sternanis in der Hoisin Sauce umschmeicheln den Tofu.
Kurz bevor ich abgeflogen bin, habe ich auf dem Flughafen noch ein kleines Buch über baskische Fischküche gekauft. Freut euch also demnächst auf wunderbare Ferienküche!

Tofu Stir Fry – knuspriger Tofu mit grünem Spargel

Für Zwei

400 g fester Tofu (aus dem Bioladen)
3 EL Speisestärke
½ TL weißer Pfeffer
½ TL Knoblauchpulver
½ TL Salz
½ TL Fünf-Gewürze-Pulver
4 EL neutrales Pflanzenöl zum Braten

Sauce
1,5 EL Soja Sauce
1,5 EL Reis- oder Kokosessig
2 EL Hoisin Sauce
2 EL Shaoxing Wein oder trockener Sherry
1 EL brauner Zucker
1 – 2 EL Chili-Knoblauch Sauce (alternativ Sambal Oelek)

2 EL fein gehackter Ingwer
3 -4 Zehen Knoblauch, fein gehackt
250 g grüner Spargel, unteres Drittel geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten)
eine rote Spitzpaprika, Kerne entfernt und in ca. 0,5 cm breite Scheiben geschnitten
3 EL Wasser
1 EL Speisestärke
2 Frühlingszwiebeln, weißer Teil in feinen Scheiben, grüner Teil in Röllchen für die Dekoration

Optional: 1 TL geröstetes Sesamöl, gehackter Koriander, Sesam

Den Tofu in Küchenkrepp wickeln, beschweren und etwa 10 Minuten pressen. Danach in Stücke schneiden. Die Stärke mit den Gewürzen mischen und den Tofu darin großzügig wenden.
In einer breiten Pfanne das Öl auf mittlere Temperatur erhitzen und den Tofu darin etwa 5 Minuten und gelegentlichem Wenden goldbraun anbraten. Herausnehmen und beiseitestellen.
Bei Bedarf nochmal etwas Öl dazugeben und den Ingwer zusammen mit dem weißen Teil der Frühlingszwiebeln und dem Knoblauch anbraten. Zuerst den Spargel und nach etwa 2 Minuten die Paprika dazugeben. Immer wieder umrühren.
Die Zutaten für die Sauce zusammenrühren und zum Gemüse geben und weiter umrühren.
Wasser mit der Stärke mischen und ebenfalls dazugeben. Nach etwa 6 – 7 Minuten den Tofu dazugeben.
Mit den Frühlingszwiebelröllchen und Sesam bestreuen.

Dazu passt Basmati Reis.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert