28. Oktober 2018

Die köstlichsten Adressen an Dänemarks Nordseeküste – Restaurants, Cafés und Feinkostläden

Dänische Nordseeküste, kulinarische Reisen, Dänemark | 1 Kommentar

Cafés, wo nebenbei getöpfert wird, Würste aus heimischem Wild, große nordische Küche, Kräuterschnäpse für jeden Geschmack und Zimtschnecken – an Dänemarks Nordsee gibt es alles für's perfekte „Hygge-Gefühl“

„Was möchtest du lieber? Den hausgemachten Kuchen oder einen gebackenen Fisch?“ Was für eine Frage! Zuerst schiele ich aufs Kuchenbüffet, doch da ist auch noch diese niemals endende Lust auf frischen Fisch. Ich bin im kleinen Café im Bovbjerg Leuchtturm. Eigentlich will ich beides. Essen kann ich nur eins davon. Ich habe es nicht leicht.

Fünf Tage bin ich auf Entdeckung der besten kulinarischen Spots der Westküste Dänemarks. Fünf vollgepackte Tage mit grandiosen Restaurants, Bioproduzenten, Schnapsbrennern und Töpferinnen, die auch tolle Brote backen. Ich habe meine Klamotten aus dem Koffer in die Kameratasche gestopft, um genug Platz für alle Schnäpse, Käse, Würste und Marmeladen zu schaffen. Soviel ist sicher – das nächste Mal komme ich mit dem Auto.

Noch jetzt ist es so, dass ich die Menschen dort dafür umarmen möchte, was sie mir Gutes getan haben. Die Kaffeehausbesitzerin, die mir einfach so ihre Brote schenken wollte, weil sie mir eine Freude machen wollte, der Küchenchef, der mir geduldig alles genau erklärte, die Besitzer der Feinkostläden, die mich nicht eher gehen lassen wollten, bevor ich nicht das Salzwiesenlamm, sämtliche Schnäpse (juhu!), den eigentlich ausverkauften besten Whisky  und die selbstgemachten Törtchen probiert habe. Dorthe, die letzte Dünenbäuerin, die mich ohne Käse nicht ziehen lassen wollte. Euch allen danke ich von Herzen. Was ihr macht, macht ihr mit großer Leidenschaft und Hingabe. Ihr habt mich aufs Herzlichste empfangen.

Und weil ich das so gerne mit euch, meine lieben Leser, teilen möchte, müsst ihr jetzt tapfer sein. Esst besser vorher noch ein Häppchen, denn jetzt gibt es die geballte Kulinarik. Ich will nicht schuld daran sein, wenn ihr Hunger bekommt.

Feinkost

Zwei Läden, in die mich verliebt habe, wo ich am liebsten einziehen würde. Wer das Besondere sucht, der wird hier fündig.

Dorthe, die herzliche Besitzerin und ihre Familie, gehört zu den letzten Farmern an der Küste. Zum Feinkostenladen, wo man den allerbesten Käse bekommt gehört auch eine beachtliche Schnapsabteilung.

So sieht es aus, wenn einem aus heimischen Produkten und selbstgebackenem Brot ein Frühstück serviert wird. Der Apfelsaft ist legendär.

In Dorthes Vestkystens Gårdbutik werden Törtchenträume wahr. Und einen ordentlichen Whisky gibt es hinterher.

Vestkystens Gårdbutik
Houvig Klitvej 77
6950 Ringkøbing
www.vestkystensgaardbutik.dk

Brunchen ist ein Traum. Hier kommen nur die besten Würste von den umliegenden Metzgern auf den Teller und sämtliche Käse sind aus der Region.

ein charmanter Laden mit einer fein kuratierten Auswahl. Bestes Salzwiesenlamm

Hr. Skov
Blåvandvej 37
6857 Blåvand
Tlf. 7527 8500
www.hrskov.dk

 

Cafés

Ein Stück Kuchen zwischen Surfbretter und Surfklamotten, oder lieber gleich in einer Töpferei? Die coolen Cafés der Westküste bieten mehr als nur Kaffee, außergewöhnliche Getränke und Zimtschnecken.

Das Café Keramoda in Lønstrup. Hier gibt es selbstgebackenes Brot, feine Kuchen und man kann der bezaubernden Besitzerin beim Töpfern zuschauen.

Café Keramoda in Lønstrup

Ein halbes Schiff mitten im Laden? Lässige Surfklamotten und Bretter? Dazu einen Kaffee und gute Kuchen. Auf ins Havs!

Warmer Kuchen mit Vanillequark. Göttlich! (im Havs)

Zimtschnecken, Kuchen, kleine Gerichte und viel Atmosphäre im Leuchtturmcafé Bovbjerg

und nochmal die tolle Kombination von Keramik und Kanelsnegle im Mollethuset

 

Keramikcafé Møllehuset
Skallerupvej 810
9800 Hjørring
www.mollehuset.com

Havs
Butik & Madhus
Sdr Strandvej 16
Løkken, Nordjylland
www.facebook.com/husethavs

Keramoda
Strandvejen 56, 9800 Hjørring
www.keramoda.dk

Bovberg Lighthouse
Fyrvej 27
Ferring
7620 Lemvig
www.bovbjergfyr.dk

 

Restaurants

Nordische Küche heißt für mich  in erster Linie „alles was es hier und jetzt gibt“. Saisonal, regional und gerne auch mal Flechten und Moosen. Von stylish und easy going bis großer Sterneküche gibt es hier einfach alles. Viel Gemüse und und Frisches aus dem Meer.

Hirschschinken gefüllt mit Flechtendekor, samtige Süppchen mit Kaisergranat, ein Blick aus dem Fenster des Restaurants und etwas geräucherter Lachs

Desserts und ein Tafelspitz

Nymindegab Kro
Vesterhavsvej 327, 6830 Nørre Nebel
nymindegabkro.de

Kuschelig und köstlich. Der Fisch im Restaurant HØFDE 4. Direkt dahinter ist das Meer. Eisflunder (Scharbe), die erst geräuchert wurde und dann mit Butter gebraten wird

HØFDE 4
Hvidbjerg Strandvej 27
DK 6857 Blåvand
www.hvidbjergstrand.de/erlebnisse/restaurants/restaurant-hoefde4

Moderne Architektur und ein sagenhafter Blick über den Hafen. Das Restaurant Kommandobroen by Grantland

Michael Grantland @ work. Und ein Blick ins Restaurant

Der sympatische Michael Grantland und seine frische Küche: selbstgebackene Brötchen mit Gewürzbutter, frittierte Krabben (selten so fluffige gegessen) ein Dorsch mit Hummerbutter und gepickelter Kohl und ein crunchiger Lachssalat

Kommandobroen by Grantland
Toldbodgade 8 1.tv
6960 Hvide Sande
kommandobroenbygrantland.dk/de

Das Bryghuset Vendia ist nicht nur eine Brauerei, sondern auch ein Gourmetrestaurant und Brasserie. Das Konzept: Französisch-Nordische Küche. Kabeljaubäckchen, knuspriges Schwein und Heilbutt. Und anschließend einen Hagebutten Schnaps. Bei den Bieren hier ist man mutig. Unbedingt probieren!

Bryghuset Vendia
Markedsgade 9
9800 Hjørring
www.bryghusetvendia.dk/gourmet

ein Fischteller, während man den Surfern am Cold Hawaii zuschauen kann.

Hotel og fiskerestaurant Niels Juels
Ørhagevej 150
Klitmøller
7700 Thisted
nielsjuel.com

Ein Erlebnis! Große Küche und ein Wahnsinnsausblick!

Villa Vest (hierzu gibt es einen eigenen Bericht: hier)
Strandvejen 138, 9800 Hjørring
villavest.dk/restaurant

Fleisch und Würste

Nordische Kräutersalami mit Hagebutte, gereiftes Fleisch von alten Kühen, bester Schinken und geräucherte Entenbrust. Das kleine Hofgeschäft von Rævhede Naturprodukter ist ein Geheimtipp.

Rævhede Naturprodukte
Sandmosevej 84
RÆVHEDE – 9440 AABYBRO

www.raevhedenaturprodukter.dk

Schlafen

Das alte Badehotel ist ein Traum! Nordisches Interieur vom Feinsten. Charmante Betreung von Lydia und ein liebevolles Frühstück. Mehr geht nicht.

Villa Vest Badehotel (mehr nordischer Charme geht nicht)
Rubjergvej 2
Lønstrup
9800 Hjørring
villavest.dk/badehotellet

 

Hinweis: Zu dieser Reise wurde ich von Visit Denmark eingeladen. Meinen herzlichen Dank dafür. Ich komme wieder. Sowieso. Meine Liebe zu diesem Land ist grenzenlos.

1 Kommentar

  1. OHHHHH toller POST,,,,,
    da muas ja herrlich sein,,,,und alles soooo lecker ,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere