5. Juni 2011

Raffinierte, süße Früchte – Erdbeeren mit Serrano

Rezepte, Rezeptart, mit Fleisch, Sommer, nach Saison, Salat und Vorspeisen, Snacks | 0 Kommentare

Erdbeeren in leckerem Serrano eingewickelt

Es ist Juni und sie lachen mich an. Prallrote Erdbeeren, deren Duft allein schon hinreißend ist. Nicht mehr die blassen, weißfleischigen Gewächshausvarianten, denen man schon so einiges angedeihen lassen musste, um eine Vorstellung von Erdbeergeschmack zu erhaschen.

Vorsichtshalber frage ich immer in die Runde, ob eine Allergie den Genuss von Erdbeeren verbietet, doch zum Glück hat keiner in meinem Freundeskreis sich bisher gemeldet.

Als ich das Rezept zum ersten Mal ausprobierte, war ich davon überrascht wie einfach es ist, superschnell zuzubereiten, allein durch gute Zutaten ein echter Wow-Effekt!

Das Besondere ist die cremige Erdbeersoße mit sehr gutem Olivenöl und Himbeerbalsamico.

Zutaten für vier

12 große, feste Erdbeeren

6  Scheiben luftgetrockneter Serrano

2 EL Himbeerbalsamico

frisch gemahlener Pfeffer, (grob)

Für die Sauce:

200 g Erdbeeren

2 EL Himbeerbalsamico

ca. 60 ml sehr gutes mildes Olivenöl

eine Mini-Prise Salz

frisch gemahlener Pfeffer

Erdbeeren waschen und trocken tupfen, die Serranoscheiben halbieren und jeweils um die Erdbeeren wickeln. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit dem Balsamico beträufeln. Mit dem Pfeffer bestreuen.

Bevor die Erdbeeren in den Ofen kommen ( Ofen schon mal vorheizen auf 150°), die restlichen Erdbeeren mit dem Schneidstab pürieren, Balsamico hinzufügen und ganz langsam das Öl hinzufügen. Es soll eine schöne glatte Cremesoße werden.

Mit ganz wenig Salz abschmecken und nach Belieben pfeffern.

Dann die Erdbeeren für 5 – 8 min in den Ofen schieben.

Die heißen Erdbeeren auf einen Saucenspiegel setzen und sofort servieren.

Baguette dazu ist hier dringend angeraten, damit man die Sauce schön leicht wegputzen kann.

mein Lieblings-Himbeerbalsamico von Acetum Agretti

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere