Pasta

Von einfach bis extravagant
Autor Nino Zoccali
Verlag Collection Rolf Heyne
Erscheinungsdatum 2013

Ein umfassendes Buch über die italienische Pasta, wo man auch mal süße Pasta findet oder neue Formen. Hat mich zur Anschaffung einer Nudelmaschine veranlasst. Ich habe es nicht bereut.

Nachgekocht: Sugo alla Napolitana mit selbstgemachten Nudeln

Weiter zum Artikel und zum Rezept:

Nino Zoccali ist Koch, Küchenchef und besitzt zwei Restaurants. Diese jedoch nicht am Fuße des Vesuvs sondern im fernen Australien. Seine Verehrung für die Pasta erklärt er auf den ersten zwei Seiten des Buches. Kurz nach der Eröffnung seines ersten Restaurants, er war 25,  kündigte ein Freund seines Vaters, ein Koch, seinen Besuch an. Er grübelt darüber, welche Köstlichkeiten er diesem kredenzen will. Doch dann bestellt eben jener einfach nur eine Pasta Napolitana mit Basilikum und Knoblauch. Zoccali war erschüttert. So etwas Einfaches sollte er diesem geschätzten Gast servieren. Nudeln mit Tomatensauce. Und so tat er es.

Der Gast lobte seine Pasta. Im gleichen Moment wie Zoccali wohl ein Stein vom Herzen gefallen sein muss, brannte sich die Erfahrung des vermeintlich „Einfachen“ für immer in sein Gedächtnis ein. Denn einfach heißt nicht banal oder weniger schätzenswert. Einfach nur die besten Zutaten. Der Geschmack und die Süße der sonnengereiften Tomaten, die seidigen Nudeln und die frische herbe Note des Basilikums sind alles, was das Herz begehrt.

Mein Herz begehrt darüber hinaus natürlich noch mehr. Es begehrt die köstlichen Ragus, die fleischigen Soßen, die Lasagne, die gefüllten Nudeln und manchmal auch die umbrischen Weihnachtsmakkaroni mit Walnüssen und Kakao. Und all das findet sich in diesem Buch.

Die meisten der Rezepte sind mit wunderschönen Fotos stilvoll ergänzt. Die Bilder spiegeln eben jenen Anspruch wieder, den Zoccali an die Einfachheit hat. Reduziert auf das Wesentliche, den Geschmack.

Und deshalb steht jetzt hier diese Nudelmaschine. Jetzt will ich es wissen. Will schwelgen in Safrancapellini mit Hummer und Wildfenchelsauce, in Dinkeltagliatelle mit Ente in Sangiovese, in ligurischen Medaillonnudeln mit geschmortem Kaninchen.

Für wen ist dieses Buch?

Ganz klar. Alle Pastaliebhaber dieser Welt.

< >